Willkommen auf der Internetseite der Stadtkapelle Marktoberdorf!
Hier erfahren Sie alles über unser Orchester und unsere Termine. Viel Spaß auf unseren Seiten, schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben! Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite.
Beste Stimmung beim Gaudiwurm am Faschingssonntag. Sogar das Wetter hatte ein Einsehen, der Regen hörte auf und die Sonne spitzte kurzzeitig zwischen den Wolken hervor. Wir steppten als Bären durch den Gaudiwurm und hatten Riesenspaß dabei.
Mit einer liebgewordenen Tradition starteten wir in das neue Jahr. Mit Blasmusik am Neujahrstag, den Böllerschützen und der Neujahrsansprache von zweitem Bürgermeister Wolfgang Hannig. Glühwein und Punsch wurde vomTrachtenverein an die zahlreichen Zuschauer ausgeschenkt. Bereits am Donnerstag starten wir wieder mit unserer Probenarbeit, die schwerpunktmäßig auf das Osterkonzert ausgerichtet ist. Interessierte neue Musiker/-innen sind stets herzlich wollkommen.
Mit einem Bläserquartett knüpften wir an eine über 100 Jahre alte Tradition wieder an: Das Turmblasen von der Frauenkapelle. In der Chronik der Stadtkapelle ist nachzulesen, dass im Jahr 1923 das Turmblasen von der Frauenkapelle von einem Bläserquartett der Stadtkapelle nach der Christmette zur Freude der Allgemeinheit eingeführt wurde. Nach den Kriegsjahren lies der damalige Dirigent Herrmann Regner, im Jahr 1949 das jährliche Turmblasen wiederaufleben. 10 Jahre alng erklang das Turmblasen auch zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. 1977 konnte wegen Kälte und Eis nicht auf den Turm gestiegen werden und so waren im Jahr davor zum letzten Mal die Bläserklänge von der Frauenkapelle erklungen.
Mit diesem Bild vom Turmblasen, wünschen wir allen eine schöne friedvolle Weihnachtszeit.
Am 18. November 23 fand unser Jahreskonzert, zusammen mit dem Jugendblasorchester und unserem Anfängerensemble Windstärke statt. Bei einem fast voll besetztem Modeon-Saal, war es eine große Freude zu musizieren. Die Zuhörer*innen dankten mit Bravorufen und Begeisterung. Was für ein toller Konzertabend. Windstärke eröffnete das Konzert und trotz der großen Nervosität, meisterten sie ihren Part ganz souverän. Mit einem anspruchsvollen Programm warteten wir und das Jugendblasorchester im zweiten Teil auf. Gemeinsam spielten wir zwei Zugaben. Es war für uns alle ein tolles Konzertereignis mit einem tollem Publikum und viel Spielfreude.
Am 17. September fand unsere Serenade bei herrlichem Herbstwetter auf dem Rathausplatz statt. Es ging auf eine musikalische Reise, nicht nur mit dem Marsch „Mit vollen Segeln“, der für volle Kraft voraus und immer hart am Wind steht, sondern auch mit dem Anfängerblasorchester „Windstärke“, das ihren Auftritt bravourös gemeistert hat. Wir waren begeistert von den vielen Zuhörern und dem herzlichen Applaus. Vielen vielen Dank fürs Kommen und die Spenden. Es hat uns allen großen Spaß gemacht.